Jens Göring's Anleitung zu Lethal Weapon 3

19.01.1998

An English Version of this Rulesheet is available, too



Einleitung:

Lethal Weapon 3 ist ein Flipperautomat aus dem Jahre 1992 von Data East. Er basiert auf den gleichnamigen Film mit Mel Gibson und Dennis Glover und hat ein sogenanntes Dotmatrix-Display, in dem auch Szenen aus dem Film gezeigt werden. Das Design des Flippers stammt von Joe Kaminkow und Ed Cebula.

Fuer Fragen, Ergänzungen, Korrekturen oder ähnlichen schicke mir bitte eine Nachricht an folgende Email-Adresse:

webmaster@jeeens.de



Inhalt:


Die Ziele:

Wie üblich im Uhrzeigersinn von links unten



Die Regeln:

Ballsaver

Nach Abschuß eines neuen Balles gibt es einen Ballsaver (das Bulletproof- Vest-Lämpchen leuchtet). Der Ballsaver wird ausgeschaltet, sobald vier Ziele getroffen wurden. Solange der Ballsaver aktiv ist, wird der Ball neu gestartet wenn er ausgeht. Trifft der Ball gar nichts bevor er aus geht, bekommt man einen neuen Ball als wäre nichts passiert. Am Anfang von Multiball gibt es auch einen Ballsaver. Dieser gilt ungefähr drei Sekunden lang.

Skillshot

Beim Abschuß eines neuen Balles gibt es einen Skillshot. Eins der vier Leo-Targets ist immer kurz beleuchtet. Versuche den Ball im richtigen Moment abzuschießen, sodaß er dieses Ziel trifft. Gelingt dies, erhält man zwei Millionen Punkte. Dies wird bei jedem Ball um eine Million erhöht. Für erfolglose Skillshots erhält man 200 K, erhöht um 100 K. Der Skillshot ist aktiv, bis ein Ziel getroffen wurde oder ungefähr 30 Sekunden. Sollte der Ball vorher ausgehen, hat man noch eine Chance.

Kickback

Der Kickback befindet sich in der linken Outlane und schießt den Ball wieder zurück, wenn er beleuchtet ist. Er ist am Anfang eines Balles immer beleuchtet. Er kann durch Treffen des Light-Kickback-Targets wieder beleuchtet werden, wenn dieses beleuchtet ist. Durch Treffen von zwei linken Orbits (oder drei rechten) direkt hintereinander kann man das Light-Kickback-Target beleuchten, auch wenn der Kickback noch an ist. Dieses bleibt an bis man damit den Kickback reaktiviert, also auch wenn man den Ball verliert.

Extraball

Der Extraball ist im Lethal Weapon 1 Sinkhole beleuchtet, wenn man eine bestimmte Anzahl (min. 3) Rampen schießt. Weiterhin erhält man nach jeweils 99 Rampen einen Extraball. Die Anzahl der getroffenen Rampen wird in den nächsten Ball übernommen. Der Extraball kann auch durch Leo im Lethal Weapon 1 Sinkhole beleuchtet oder durch Super Leo direkt vergeben werden. Die maximale Anzahl von Extrabällen ist bei Fabrikeinstellungen auf drei beschränkt, aber so viele bekommt man eh selten.

Stunts

Beleuchte alle drei Lethal Weapon Sinkholes, um einen Stunt zu starten. Dabei sieht man auf dem Dotmatrix-Display eine Szene aus dem Film und erhält eine Belohnung. Betätigt man den Abschuß, wenn in der Szene etwas blinkt und der Sprecher "Now" sagt, erhält man eine zusätzliche Million. Im folgenden eine Auflistung der Szenen und die dazugehörigen Punktzahlen:

  1. High Fall (5M)
  2. Car Crash (10M)
  3. Toilet (15M)
  4. Explotion (20M)
  5. Helicopter (25M)
  6. Super Stunt Spectacular (50M)

Hat man alle eingesammelt, fängt alles wieder genauso von vorne an. Anhand der Lämpchen direkt über den Schlägern sieht man, welche Stunts man schon gesehen hat. Blinken alle fünf, ist der nächste Stunt Super Stunt Spectacular. Man kann einen Stunt auch während Multiball aktivieren, sieht dann aber natürlich nicht die Animation. Leo kann auch einen Stunt aktivieren. Während Super Lethal Weapon kann man kein Sinkhole für Stunt beleuchten.

Shootout

In der Mitte des Spielfeldes ist eine UZI zu sehen. Schüsse durch den linken oder rechten Orbit lädt diese (zu erkennen an den Patronen-Lämpchen). Ist sie voll geladen (was immer mehr Orbittreffer benötigt), gibt es eine Belohnung. Hier ist eine Liste der Belohnungen und der benötigten Orbittreffer:

  1. 3 M (1 Orbit)
  2. Bonus Multiplikator gehalten und 1 M (1 Orbit)
  3. Super Leo und Super Spinner beleuchtet (2 Orbits)
  4. Crime Simulator und Getaway beleuchtet (2 Orbits)
  5. Crazy Riggs (3 Orbits)
  6. Looping beleuchtet (3 Orbits)
  7. Super Lethal Weapon (6 Orbits)

Weiterhin erscheint bei jedem Shootout ein Gegner im Dotmatrix-Display. Auf diesen kann man durch Betätigen des Abschusses bis zu sechs mal schießen (während der Ball im Spiel ist). Man bekommt für jeden Schuß entweder 100K, 200K oder 300K. Je länger man wartet, desto mehr Punkte bekommt man. Wenn man wartet, bis die Augen des Gegners blinken und der Sprecher "Now" sagt, erhält man die meisten Punkte. Wenn man alle 6 Schüsse aufbraucht, erhält man einen Bonus von 2, 4 oder 6 Millionen. Wenn man zu lange wartet, bekommt man nichts.

Bis die Shootout-Animation fertig ist, kann man die UZI nicht wieder aufladen. Wenn man alle sieben Belohnungen eingesammelt hat, fängt alles wieder genauso von vorne an. Anhand der Lämpchen auf der UZI erkennt man, welche Belohnungen man schon hat.

Multiball

Man beleuchtet Multiball im Lethal Weapon 2 Sinkhole, indem man die 3 Lämpchen (rotes Kabel, Uhr, blaues Kabel) vor beiden Droptarget-Bänken beleuchtet. Für die ersten drei Multibälle beleuchtet jede komplettierte Droptargetbank das nächste Lämpchen auf beiden Seiten, später nur noch auf seiner Seite. Am Anfang eines Spiels sind beide roten Kabel schon beleuchtet. Das heißt durch die folgenden Treffer wird jeweils der nächste Multiball beleuchtet: 2 beliebige Droptarget-Bänke, 3 beliebige Droptargetbänke, 3 beliebige Droptargetbänke, und danach muß man immer 3 linke und 3 rechte Droptargetbänke treffen. Vor dem ersten Multiball wird am Angang eines Balles automatisch eine Komplettierung der Droptargets gezählt, d.h. läßt man die ersten beiden Bälle einfach ausgehen, ist Multiball am Anfang des Dritten beleuchtet. Trifft man nun das Lethal Weapon 2 Sinkhole, erhält man 3M, es werden zwei weitere Bälle ins Spiel gebracht und man hat einen Ballsaver, der 3 Sekunden an ist.

Die Rampe ist nun für einen Jackpot beleuchtet. Der Jackpot liegt am Anfang jedes Multiballs bei 10 M und erhöht sich bei jedem Jackpot um 5 M. Trifft man zwei Rampen schnell hintereinander, bekommt man bei der ersten den Jackpot und bei der zweiten den doppelten Jackpot. Man kann den doppelten Jackpot auch durch Treffen des beleuchteten Sinkholes für 15 Sekunden beleuchten. In diesem Fall bekommt man bei zwei Rampen natürlich auch den vierfachen Jackpot. Wenn man einen Jackpot einsammelt, muß man ihn durch Treffen des beleuchteten Sinkholes wieder beleuchten. Trifft man die Rampe, wenn sie nicht für einen Jackpot beleuchtet ist, erhält man 500 K.

Verliert man alle Bälle bis auf einen und hat noch keinen Jackpot getroffen, kann man den Multiball durch Treffen des Lethal Weapon 2 Sinkholes innerhalb von 15 Sekunden wiederholen ("Multiball restart"). Man kann einen Multiball nur einmal wiederholen. Verliert man alle Bälle bis auf einen und der doppelte Jackpot ist beleuchtet, kann man diesen noch holen bis die Zeit um ist. Während Multiball sind alle anderen Modi bis auf Crime Simulator und Fight Mode möglich.

Million+

Trifft man als erstes einer Droptarget-Bank das mittlere Target - die Bombe, muß man diese entweder mit dem linken ("Red Wire") oder dem rechten ("Blue Wire") entschärfen. Trifft man das falsche, detoniert die Bombe. Entschärft man die Bombe, erhält man eine Million man Anzahl der mit diesem Ball entschärften Bomben (max. 5 Millionen) und das Million+-Target ist für die gleiche Punktzahl für den Rest des Balles beleuchtet.

Freeway Million

Man erhält x Millionen für x Rampentreffer, wobei x die folgenden Werte haben kann: 3,7,14,21,31,43,57,73,91,99. Nach 99 wird der Zähler wieder auf 0 gesetzt und man bekommt Million+ für 10,14,21,31... Rampen. Die Rampentreffer werden dabei über das ganze Spiel gezählt.

Fightmode

Dieser Modus wird zufällig von beliebigen Sinkholes und von Super Leo gestartet (nicht während Multiball). Man sieht eine Animation eines Faustkampfes zwischen Travis und Riggs, wobei links und rechts Balken sind, die immer größer werden. Je schneller man die Flippertasten betätigt, desto schneller wächst der rechte Balken. Erreicht dieser vor dem linken den oberen Rand, erhält man 5 M und 10 M, wenn man den Fightmode mit Super Leo gestartet hat..

Crime Simulator

Dies ist ein Videomodus, der durch das Lethal Weapon 2 Sinkhole gestartet wird, wenn es dafür beleuchtet ist (außer in Multiball).

Man sieht auf dem Dotmatrix-Display einen Schießstand mit drei Zielen. Abwechselnd dreht sich eins von diesen um und zeigt entweder einen Verbrecher (mit Waffe), einen Zivilisten oder eine Kuh. Erschieße die Verbrecher und die Kuh (oooooch) durch Betätigen des Abschusses und verschone die Zivilisten (selbst den mit der Blume). Der erste Treffer bringt 100K, der zweite 200K, usw. Die Kuh bring unabhängig davon 1M. Der Videomode endet entweder nach 10 Treffern mit einem Bonus von 10M oder wenn man einen Zivilisten erschießt.

Leo

Dies ist eine zufällige Belohnung, die man erhält, wenn man das Lethal Weapon 3 Sinkhole trifft, wenn dieses dauerhaft für Leo beleuchtet ist. Man beleuchtet das Sinkhole durch Treffen aller vier Leo-Targets. Am Anfang eines Balles ist es schon beleuchtet. Folgende Belohnungen sind möglich:

Superleo

Trifft man das Lethal Weapon 3 Sinkhole, wenn das Leo-Lämpchen blinkt, erhält man eine Auswahl aus zwei zufälligen Belohnungen. Man wählt mit den Flippertasten. Man beleuchtet Super-Leo, wenn das Sinkhole schon für Leo beleuchtet ist und man alle vier Leo-Targets trifft. Folgende Belohnungen sind möglich:

Getaway

Getaway wird gestartet, wenn der rechte Orbit dafür beleuchtet ist und man die linke Inlane trifft. Auf der Anzeige erscheint eine Punktzahl, die bei 15 Millionen anfängt und innerhalb 15 Sekunden immer kleiner wird. Diese Punktzahl erhält man bei Treffen des rechten Orbits.

Murtaugh Retirement

Wenn die linke und die rechte Outlane für Murtaugh's Retirement beleuchtet ist, erhält man eine anscheinend zufällige Belohnung (ungefähr 5 Millionen), wenn der Ball hier ausgeht. Dies gilt nur für diesen Ball.

Looping

Die Rampe kann für Looping beleuchtet sein. Trifft man diese, erhält man für diesen Schuß und jeden weiteren Treffer der Rampe innerhalb von 20 Sekunden 5 Millionen.

Victory Lap

Wenn Victory Lap in der Rampe beleuchtet ist, erhält man 25 Millionen, wenn man die Rampe innerhalb von 15 Sekunden trifft. Victory Lap wird auch gestartet, wenn man die Replay-Punktzahl überschreitet.

Superspinner

Dieser Modus startet, wenn man einen Spinner trifft, wenn diese für Superspinner beleuchtet sind und dauert 15 Sekunden. Jede Umdrehung des linken oder rechten Spinners bringt 152.310. Diese Punkte erhält man erst im Bonus. Superspinner startet mit einem Wert von 2.5M.

Super-Pops

Jeder Bumper bringt 100K bis zum Ende des Balles. Trifft man alle drei Bumper erhält man 1M.

Super-Duper-Pops

Jeder Bumper bringt eine Million Punkte für ungefähr 30 Sekunden.

Super-Lethal-Weapon

Jedes Sinkhole bringt 10 Millionen Punkte für 30 Sekunden. Diese Treffer beleuchten die Sinkholes nicht für Stunts.

Crazy Riggs

Jeder aktivierte Schalter bringt 250K für 15 Sekunden. Am Anfang hat man schon 2,5M. Die Punkte für Crazy Riggs erhält man erst im Bonus.

Bonus

Wenn man kein Tilt bekommt (Es gibt übrigens bei Standarteinstellung eine Tilt-Warnung), erhält man folgenden Bonus:

(10K + Aktivierte Schalter mal 7.5K ) mal Bonus Multiplikator
plus Super-Spinner-Wert
plus Crazy-Riggs-Wert

Dabei zählen alle Schalter, die man mit diesem Ball aktiviert hat, außer man hat den Bonus gehalten. Der Grundwert ((10K + Aktivierte Schalter mal 7.5K ) mal Bonus Multiplikator) kann dabei eine Million nicht überschreiten. War beim letzten Ball des Spiels der Bonus gehalten, erhält man zweimal den Grundwert (ohne Superspinner und Crayz-Riggs).

Bonus-Multiplikator

Der Bonus-Multiplikator ist am Anfang eines Balles gleich eins, außer man hat den Bonus gehalten. Der Wert wird durch beleuchten aller Rollover-Lanes oder durch Leo erhöht. Der Bonus-Multiplikator kann höchstens gleich acht sein. Beleuchtet man danach noch öfter alle Rollover-Lanes, erhält man dafür eine Million.



Strategien:


Links:


Verfügbarkeit:

Die neueste Version dieses Textes befindet sich auf meiner Homepage:

www.jeeens.de



-------o0o-------

Ich erlaube hiermit, daß dieser Text und die darin enthaltenen Informationen kopiert, veröffentlicht oder auf andere Art vervielfältigt werden, solange mein Name als Quelle genannt wird.

[Blue Ribbon Campaign icon] Best viewed with any browser Against TCPA

© 1998 by Jens Göring

webmaster@jeeens.de